Abt. Technik/Bildung

tl_files/zds-schornsteinfeger.de/personen/Julian_Schwark_100x110Der 29-jährige, gebürtige Schleswig-Holsteiner Dr.-Ing. Julian Schwark ist seit Juni 2014 für den Bereich Technik und Bildung zuständig. Er ist als Leiter unserer Fachabteilung mit der Fortentwicklung des Schornsteinfegerhandwerks befasst. Weiterhin verantwortet er als 1. Vorsitzender der Handwerks- schule den Bereich der beruflichen Ausbildung. Dazu befindet er sich u.a. im ständigen Austausch mit den unterschiedlichsten Verbänden, Unternehmen und der Fachpolitik. Als Leiter dieser Abteilung hält er die Kolleginnen und Kollegen auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung.

Die Referate

  • Referat Normung/Rechtsgrundlagen
  • Referat Mitbestimmung/Selbstverwaltung
  • Referat Forschung/Entwicklung
  • Referat Mitgliederbetreuung/Bildung
  • Referat Lehrgangsleitung/Handwerkschule