zurück
Energie

Klimaschutz ist auch ökonomisch sinnvoll

Blog Artikel /
Klimaschutz ist auch ökonomisch sinnvoll

© Stockfoto

Schon oft wurde betont, dass das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 aus ökologischer Sicht Sinn macht. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC hat eine Studie veröffentlicht, dass dieses Ziel auch ökonomische Vorteile mit sich bringen kann.

Die Studie führt die Kosten von zwei Klimaschutzszenarien auf. Das eine ist das sogenannte „Weiter-wie-bisher-Szenario“, in dem die Entwicklung im Klimaschutz auf dem gleichen Stand bleibt, wie bisher. Das zweite Szenario ist das „Beschleunigter-Klimaschutz-Szenario“, in dem in den nächsten Jahren mehr in den Klimaschutz investiert wird als bisher.

Betrachtet werden unter anderem die Gesamtkosten bis zum Jahr 2050. Die gesammelten Kosten für das Erreichen einer Klimaneutralität bis 2045 sind in beiden Szenarien ähnlich. Insgesamt liegen die errechneten Kosten bei ungefähr 13,2 Billionen Euro (Beschleunigter-Klimaschutz-Szenario) und bei 13,3 Billionen Euro (Weiter-wie-bisher-Szenario).

Auch wenn die zusammengenommenen Kosten im Jahr 2049 ungefähr gleich sind, kommen im „Weiter-wie-bisher-Szenario“ in den Jahren danach noch Kosten für den Klimaschutz dazu. In dem „Beschleunigten-Klimaschutz-Szenario“ fallen diese zusätzlichen Kosten weg, da das Ziel der Klimaneutralität bis dahin erreicht worden ist.

Zusätzlich fallen die Kosten für die CO₂-Preise im Beschleunigten-Klimaschutz-Szenario weg. Je schneller Deutschland von fossilen Brennstoffen absieht, desto schneller können auch die Ausgaben nach dem Bundesemissionshandelsgesetz (BEHG) senken. Eine beschleunigte Umstellung zu erneuerbaren Energien kann somit die Ausgaben von 500 auf 270 Milliarden Euro senken.

Im Bereich Energie lassen sich die Vorteile des „Beschleunigten-Klimaschutz-Szenarios“ noch deutlicher erkennen. Die Kosten der Energiewende im Sektor der Energie machen 60 bis 80 % der Gesamtkosten aus. Bis 2050 betragen die Kosten in dem Bereich ungefähr 7,4 Billionen Euro im Beschleunigten-Klimaschutz-Szenario. Im „Weiter-wie-bisher-Szenario“ sind die Kosten wesentlich höher.

Hier liegen sie im Jahr 2050 bei 9,4 Billionen Euro. Das kann unter anderem an dem erhöhten Energiebedarf liegen. Wenn wir die Energieeffizienz in dem „Beschleunigten-Klimaschutz-Szenario“ erhöhen, wird allgemein weniger Energie gebraucht, was wiederum die Kosten senkt.

Allgemein kann man sagen, dass sich die erhöhten Investitionen in den Klimaschutz auf lange Sicht lohnen werden. Besonders die verringerten Kosten für die Energie und für den CO₂-Preis im Beschleunigter-Klimaschutz-Szenario werden in Zukunft den ökonomischen Vorteil der intensiveren Energiewende bemerkbar machen.


Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS