zurück
Gesetze und Energie

10. Aktionsbündnis Klimaschutz

Blog Artikel /

Im Rahmen des 10. Aktionsbündnisses Klimaschutz wurde die Kurzstudie „Treibhausgasminderungswirkung des Klimaschutzprogrammes 2030“ vorgestellt. Das Öko-Institut berechnete im Auftrag des Bundesumweltministeriums die zukünftige Emissionsentwicklung.

Dabei wurden insbesondere die eingeleiteten und beschlossenen Maßnahmen im Klimaschutzprogramm 2030 mit einbezogen. Darunter fällt zum Beispiel die Einführung einer CO2-Steuer oder die Austauschprämie für Ölheizungsanlagen. In dem für das Schornsteinfegerhandwerk wichtigen Sektor des Gebäudes sind die zukünftigen Einsparungen vor allem auf die kommende Bundesförderung für effiziente Gebäude (Schwerpunkt Austausch Ölheizungsanlagen) zurückzuführen. Zudem spielt die Einführung der CO2-Steuer und die Möglichkeit der steuerlichen Förderung eine große Rolle laut Öko-Institut. Trotzdem reichen die eingeleiteten und beschlossenen Maßnahmen noch nicht aus, um den CO2-Bedarf um 55 % bis zum Jahr 2030 zu senken. Deshalb hat die Bundesregierung bereits angekündigt, frühzeitig weitere Schritte im Klimakabinett zu diskutieren. Aber auch in anderen Sektoren wie zum Beispiel dem Verkehrssektor besteht noch Handlungsbedarf.

Eine Kurzfassung der Studie ist bereits unter folgendem Link auf der Homepage des Umweltbundesamtes veröffentlicht.
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/treibhausgasminderungswirkung-klimaschutzprogramm-2030
Die gesamte Studie inklusive der zugrunde gelegten Parameter, aus der sich dann konkrete Handlungsempfehlungen ableiten lassen, wird noch veröffentlicht.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS