zurück
Arbeitsschutz

Asbestsachkunde jetzt online auffrischen, denn auch heute noch sind 35Mio. Tonnen Asbesthaltige Materialien verbaut

Blog Artikel /
Asbestsachkunde jetzt online auffrischen, denn auch heute noch sind 35Mio. Tonnen Asbesthaltige Materialien verbaut

Die Handwerksschule e.V. ist einer von drei Weiterbildungsanbietern, die in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen staatlichen Stellen ein Pilotprojekt zur Auffrischung der Asbestsachkunde anbieten können. Die Asbestsachkunde muss alle sechs Jahre aufgefrischt werden. Der Pilotkurs, den die Handwerksschule schon einmal erfolgreich angeboten hat, kann bis zum 31.12. als Webseminar gebucht werden. Entweder als Samstagslehrgang oder mit zwei Abendveranstaltungen, jeweils von 17:00 bis 20:15 Uhr. Die arbeitszeitfreundlichen Termine sollen die Arbeitnehmer bei der Teilnahme unterstützen.

Die Verwendung von asbesthaltigem Faserzement war ab den 50ern bis hin zum Jahre 1990
eine Lösung vieler Probleme im Brandschutz. Asbest gilt als nicht brennbar, hitzebeständig und unzerstörbar, wie die griechische Herkunft des Wortes (asbestos = unauslöschlich, unzerstörbar) bereits erkennen lässt. In der Hauptzeit wurden in Deutschland 4,4 Mio. Tonnen des Baustoffes verbaut, darüber hinaus 900 Mio. m³ Dachoberflächen. Bis heute sind noch über 35 Mio. Tonnen asbesthaltiges Material verbaut, meist in Form von Faserzement. Im Schornsteinfegerhandwerk finden wir dies vermehrt bei der Überprüfung von Lüftungsleitungen oder als Abdeckung von Schornsteinen. Laut Zahlen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Abk. BAuA) sind im Baugewerbe ca. 89.000 Beschäftigte während der Arbeitszeit in Kontakt mit den gefährlichen Fasern, darunter auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schornsteinfegerhandwerk, obwohl ein Verbot ab 1993 erlassen wurde.

Die Akteure im Schornsteinfegerhandwerk müssen vor Langzeitschäden in Form von Asbestose, Krebserkrankungen der Lunge oder des Bauch- und Rippenfells weiterhin geschützt werden.

Die „alte Sachkunde“ für emissionsarme Verfahren,
-    Kehrverfahren,
-    Schwammverfahren,
-    Kugelverfahren,
-    Kameraverfahren,

nach 2.9 TRGS 519 reicht bei Schornsteinfegerbetrieben nicht mehr vollständig aus. Erforderlich ist seit März 2014 eine Auffrischung der Asbestsachkunde alle sechs Jahre.

Die Handwerksschule e.V. bietet seit diesem Jahr einen Online-Auffrischungskurs an. Dieser gilt bundesweit und ist mit heutigem Wissenstand bis zum Ende des Jahres begrenzt.

Termine:

Abendlehrgang:
02.11.2020 & 03.11.2020, jeweils 17:00 – 20:15 Uhr

order

Samstagslehrgang:
28.11.2020, 09:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung unter:
https://www.handwerksschule.de/webseminar-auffrischung-fuer-asbestsachkunde.html

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS