zurück
Bundesverband

Die Glückstour startet in diesem Jahr virtuell

Blog Artikel /
Die Glückstour startet in diesem Jahr virtuell

In diesem Jahr ist alles etwas anders. Das betrifft auch die Glückstour. Eigentlich wäre der Start der Glückstour in diesem Jahr am 10. Juni 2020 bei uns in Erfurt beim ZDS gewesen.

Mit einem entsprechenden Vorabendprogramm in gemütlicher Runde mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem Handwerk wären die Radler der Glückstour empfangen worden. Am nächsten Tag sollte der Start in Richtung Lübeck sein. Dort hätte unter normalen Umständen der Bundesverbandstag des ZIV stattgefunden. Doch auch dieser musste aufgrund der besonderen Situation abgesagt werden. So also stand die Glückstour vor einer Herausforderung. Was tun in diesem Jahr?

Doch die Radlerinnen und Radler lassen sich nicht abhalten. Die Glückstour startet – virtuell! Mit vielen Videoclips, Beiträgen, Podcasts und Bildern findet die diesjährige Glückstour eben im Netz statt. Zu jedem Etappenziel gibt es eine Videobotschaft, die über alle Kanäle publiziert wird. Einzelne Personen aus dem Handwerk, von Firmen oder auch Privatleute senden und posten ihre ganz persönliche Botschaft und unterstützen damit den Erfolg der Glückstour 2020. Bereits nach einem Wochenende erreichten die Beiträge der Glückstour über 35.000 Menschen alleine über Facebook. Die Resonanz ist atemberaubend, so dass es fast gar nicht auffällt, dass die Radler nur virtuell unterwegs sind. Und hoffentlich nur in diesem Jahr, so dass ab 2021 alles wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS