zurück
Regionales

Komplette Neueinteilung der Bezirke in Thüringen nahezu unmöglich

Blog Artikel /
Komplette Neueinteilung der Bezirke in Thüringen nahezu unmöglich

Am 24.02.2021 traf sich unsere Landesgruppe Thüringen, mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, um insbesondere über die mögliche Neueinteilung der Bezirke in Thüringen zu sprechen.

Vor einem Jahr wollte das Ministerium eine komplette Neueinteilung der 205 Bezirke durchführen, um das Problem der unbesetzten Bezirke zu lösen. Aktuell konnten drei Bezirke auch nach mehrmaliger Ausschreibung nicht besetzt werden und zum Jahreswechsel müssen 154 der 205 Bezirke ausgeschrieben werden. Der neue Referatsleiter, Herr Dirlam, machte in dem Gespräch deutlich, dass er nicht mehr eine komplette Neueinteilung zum 01.01.2022 durchführen möchte. Stattdessen soll das Problem der unbesetzten Bezirke lokal gelöst werden.

Zudem wurden die Bevollmächtigten in Thüringen nach dem Gespräch dazu aufgefordert, eine detaillierte Liste ihrer zu bearbeitenden Grundstücke per Excel-Liste beim TLVwA einzureichen. Um den enormen bürokratischen Aufwand zu minimieren haben die Softwarehäuser entsprechende Updates kurz vor dem Abgabetermin angekündigt. Die Daten werden vermutlich benötigt um Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen und sich einen Überblick über die Situation machen zu können.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS