zurück
Leitartikel

40. Zentralverbandstag „WIR BAUEN ZUNKUNFT“

Daniel Fürst
Daniel Fürst /

Liebe Kolleginnen und Kollegen, viele Lebensbereiche sind derzeit von den Einschränkungen zum Schutz gegen das Coronavirus betroffen. Sowohl im Privaten als auch im Beruflichen müssen sich die Menschen den Gegebenheiten entsprechend anpassen. Auch der ZDS konnte in diesem Jahr seinen 40. Zentralverbandstag mit dem Motto „WIR BAUEN ZUNKUNFT“ nicht wie gewohnt stattfinden lassen.

Wo sonst die Funktionsträger des ZDS alle zwei Jahre das Highlight in unserem Verband zelebrieren, den Zentralverbandstag, so verlief dieser in diesem Jahr sehr nüchtern. Die Fachtagungen, die normalerweise im Vorfeld der Delegiertentagung stattfinden, mussten ausfallen. Alle Gäste, Grußwortredner, Aussteller und Teilnehmer mussten aufgrund der Vorgaben leider wieder ausgeladen werden. Selbst die Delegierten konnten nicht in voller Anzahl anreisen, da ansonsten das Hygiene- und Schutzkonzept nach den Vorgaben des Landes Brandenburg nicht hätte eingehalten werden können. Die Landes- und Bezirksgruppen haben sich hierzu im Vorfeld in einer Videokonferenz gegenseitig darauf verständigt, jeweils nur die Hälfte der ansonsten 99 Delegierten zur diesjährigen Delegiertentagung an den Döllnsee in Brandenburg zu entsenden. Nur so konnte unter Beachtung der Stimmenverhältnisse und der Einhaltung der Beschlussfähigkeit überhaupt eine Delegiertentagung stattfinden. Auch der Festabend, welcher normalerweise im Anschluss an die Delegiertentagung beginnt, musste in diesem Jahr ausfallen. Trotz aller Umstände war der 40. Zentralverbandstag in Brandenburg zwar eine sehr ruhige, aber unter Anbetracht der Umstände eine durchaus gelungene Veranstaltung.
Nachdem der Landesvorsitzende der ZDS-Landesgruppe Brandenburg, Michael Ihrig, die Delegiertentagung standesgemäß eröffnet hatte und die Formalitäten erledigt waren, hielt der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Daniel Fürst, dem Vorstand Finanzen/Verwaltung David Villmann und dem Vorstand Technik/Bildung Dr.-Ing. Julian Schwark, einen gemeinsamen Geschäftsbericht. In diesem gingen wir auf unsere Arbeit der letzten zwei Jahre ein und berichteten neben vielen anderen Themen über die aktuellen politischen Themen, wie beispielsweise den Umgang des Schornsteinfegerhandwerks mit dem Umwelt- und Klimaschutz oder der Bekämpfung des Fachkräftemangels. Auch das Berufsbild des Schornsteinfegers und mögliche neue Tätigkeitsfelder für unser Handwerk mit dem einhergehenden Themenbereich „Energieberater stärken“ wurden von Julian Schwark thematisiert. David Villmann berichtete über die aktuelle Finanzsituation und die sehr positive Mitgliederentwicklung des ZDS. Am Ende richtete ich noch einige Worte zur anstehenden Tarifrunde an die Anwesenden. Gleich vier Tarifverträge stehen ab der zweiten Jahreshälfte zur Diskussion. Auf die Verhandlungen mit unserem Sozialpartner haben wir uns bereits vorbereitet. Und wir werden mit aller Kraft unseres Verbandes versuchen, die Interessen unserer Mitglieder im Bereich Tarif umzusetzen. In meiner Rede dazu haben die Delegierten des Zentralverbandstages einen kleinen Vorgeschmack darauf erhalten, welcher zur Motivation der anstehenden Tarifkampagne mit dem Motto „Unsere Löhne, unsere Zukunft!“ beitragen wird.
Ein besonderes Augenmerk in den Berichten des Vorstandes haben wir in diesem Jahr auf die Säulen des ZDS gelegt. Bestehend aus der Handwerksschule, dem Schornsteinfeger Verlag und der SIB Service GmbH bilden diese den wirtschaftlichen Bereich des ZDS ab. Besonders die Handwerksschule mit ihren Meisterprüfungsvorbereitungslehrgängen und dem umfangreichen Angebot an Online-Schulungen stößt seit längerer Zeit an die Kapazitätsgrenzen. Und auch der Schornsteinfeger Verlag, welcher seit einigen Monaten zusätzlich die „Logo Schmiede“ betreibt, beklagt sich aufgrund der stetig wachsenden Kundenanfragen über Platzmangel im Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk. Und nicht zu vergessen ist dabei noch die SIB Service GmbH. Auch hier stößt man an die Kapazitätsgrenze der Geschäftsräume. Nicht umsonst wurden schon das Lager und der Versand des Schornsteinfeger Verlages vor einigen Monaten nach Erfurt verlagert. Weitere Synergieeffekte könnten durch einen Umzug der SIB nach Erfurt erfolgen. Doppelstrukturen im Bereich der Verwaltung, Lagerhaltung, Büroausstattung und des Personaleinsatzes könnten durch eine Zusammenlegung der Standorte deutlich besser genutzt werden. Auch die Pläne der SIB zur Expansion des Geschäftes durch einen hochmodernen Onlineshop müssen räumlich abgebildet werden können. Dies ist derzeit in den Geschäftsräumen in Roth nur bedingt möglich.
Aus diesen Gründen beschäftigt sich der ZDS seit mehr als einem Jahr mit einem Anbau des Innovationszentrums Schornsteinfegerhandwerk. Die geplante Erweiterung soll vor allem für die Kursteilnehmer der Handwerksschule und die Mitarbeiter/innen des Schornsteinfeger Verlages und der SIB Service GmbH inklusive moderner IT-Technik und Lagersystemen ausreichend Platz für die Zukunft schaffen. Der ZDS-Bundesverband bleibt indessen in den bisherigen Geschäftsräumen im Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk.
Nach einer ausführlichen, sachlichen Diskussion über das Anbauvorhaben wurde der Antrag eines Erweiterungsbaus mit nur wenigen Gegenstimmen von den Delegierten des 40. Zentralverbandstages beschlossen.

Der bisherige Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Daniel Fürst, dem Vorstand Finanzen/Verwaltung David Villmann und dem Vorstand Technik/Bildung Dr.-Ing. Julian Schwark, wurde von den Delegierten des Zentralverbandstages mit einer deutlichen Mehrheit wiedergewählt. Mit dem Worten „Wir sind ZDS – wir bauen Zukunft“ durfte ich am 6. Juni 2020 in dem wunderschönen Brandenburg am Döllnsee den Geschäftsbericht des Vorstandes beenden und freue mich als frisch wiedergewählter Vorsitzender gemeinsam mit meinem Team auf die kommenden vier Jahre und die Herausforderungen, die auf uns warten werden.

Euer
Daniel Fürst

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS