zurück
Leitartikel

Neuer Vorstand Technik/Bildung

Norman Wegert
Norman Wegert /

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, mein Name ist Norman Wegert und ich wurde von den Delegierten des 41. Zentralverbandstags in Essen zum neuen Vorstand Technik/Bildung gewählt. Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben.

Unser Land befindet sich in einem großen Wandel. Themen wie die Digitalisierung, die Wärme- und Energiewende und die neue Sicherheitslage in Europa zwingen die Politik schnell zum Handeln und dazu, die schon lange definierten Ziele vorzuziehen und ernster anzugehen. Dies spüren viele Berufe, die sich nun anpassen müssen und neue Tätigkeitsfelder mit neuen Qualifikationen angehen müssen. Auch unser Handwerk ist von dem Wandel betroffen und, wie wir nun spüren, in einer sehr hohen Geschwindigkeit gefordert, sich in dieser Situation zurechtzufinden. Dies trifft uns und viele andere Berufe und Branchen in einer Zeit, wo der Fachkräftemangel ohnehin schon zu einer angespannten Situation am Markt beiträgt. Bereits seit dem Jahr 2015 wissen wir, dass sich unser Handwerk verändern muss, um eine Zukunft für uns alle zu sichern. Damals gingen wir alle noch davon aus, dass es ein schleichender Prozess werden wird und die Politik noch Jahre brauchen wird, bis die fossilen Energien verschwunden sein werden. Auch im Bereich der Luftreinhaltung waren nur kleine einzelne Bestrebungen zu erkennen, aber einen Fahrplan gab es dazu nicht. Innerhalb unseres Handwerks kamen dann langsam einige Ideen, wie wir dem schleichenden Verlust an Tätigkeiten entgegenwirken können. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen machten sich auf den Weg, um die verschiedensten Dinge auszuprobieren und nach vorne zu bringen. Viele Tätigkeiten wurden und werden angeboten. Dazu zählen nicht abschließend die Gashausschau, kleine Reparaturen an Feuerungsanlagen, Rauchwarnmelder, Energiedienstleistungen, Feuerstättenreinigungen, Lüftungsanlagenreinigung, Trinkwasserhygiene, Feuerlöscherwartungen und vieles mehr. Einigen Kolleginnen und Kollegen ist es geglückt, sich bereits mit einer oder mehreren Tätigkeiten am Markt zu etablieren.

Dennoch muss es nun schneller gehen und wir müssen die Betriebe, die es noch nicht versucht haben, motivieren, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Dafür müssen wir nun auch in der Berufsbildung noch mal mutig sein und frei darüber nachdenken, wo unser Handwerk hinsoll. Wie soll unser Berufsbild aussehen, wenn keine fossilen Energien zur Gebäudebeheizung mehr eingesetzt werden? Welche Tätigkeiten können wir auch zum Wohle der Bevölkerung und zur Unterstützung der Politik wahrnehmen? Wie muss unsere Ausbildung darauf angepasst werden?

Dieser Prozess startet JETZT, und zwar gemeinsam mit unserem Sozialpartner. Wir (ZIV und ZDS) arbeiten bereits jetzt an der Überarbeitung der Lehrpläne für die überbetriebliche Ausbildung und wollen diese noch praktischer an die Tätigkeiten von heute und morgen anpassen.

Ich möchte euch einladen und auffordern, eure Ideen einzubringen. Unser Berufsbild wird in der Ausbildungsordnung beschrieben und ist die wichtigste Vorschrift für jeden Handwerksberuf. Es beschreibt, was wir können und dürfen. Gleichzeit ist es immer auch ein Kompromiss der Berufsverbände. Ich freue mich darauf, mit euch gemeinsam diese Zukunft zu gestalten. ZUSAMMEN SIND WIR STARK.

Zum Schluss möchte ich noch etwas über mich erzählen. Ich komme gebürtig aus dem Bundesland Niedersachsen und wohne dort bis heute glücklich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern zusammen. Seit über 20 Jahren bekleide ich diverse Ämter des ZDS, zuletzt das Amt des Regionalsekretärs im Regionalverband Mitte.

Mein besonderer Dank gilt meinem Vorgänger Dr. Julian Schwark. Nach fast 20 Jahren im ZDS, davon 9 Jahre als Vorstand Technik/Bildung, hat er sich stets unermüdlich für das Schornsteinfegerhandwerk und den ZDS eingesetzt. Wir danken dir dafür von ganzem Herzen und wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit gerne mit mir in Verbindung setzen.

Mit kollegialen Grüßen

Norman Wegert

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS