Kämpferisch-Solidarisch-Stark: Für gute Ausbildung

Das Referat bzw. die wichtige ZDS-Abteilung „Berufspolitik & Lobbyarbeit“ ist in der Hand und Zuständigkeit unseres 1. Vorsitzenden Daniel Fürst. Mit Engagement und persönlichem Einsatz kämpft er überall dort für bessere politische Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Entscheidungen, wo Gesetze und Bestimmungen deutschlandweit das Schornsteinfegerhandwerk berühren.

Seit März 2015 ist Daniel Fürst der 1. Vorsitzende des ZDS. Er begann seine Laufbahn im ZDS kurz nach seiner bestandenen Gesellenprüfung in der Bezirksgruppe Württemberg. Als Berufsbildungsreferent hielt es ihn dort nicht lange. Im Bildungsbereich engagierte er sich weiter erst auf Landes- und später auf Regionalverbandsebene, bis er schließlich die Geschäftsführung der Handwerksschule e.V. übernahm. Nach ein paar Jahren kandidierte Daniel Fürst erfolgreich für das Amt des Stellv. Finanzen/Verwaltung auf Bundesebene. Im März 2015 wurde er vom erw. Zentralverbandsvorstand zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Als 1. Vorsitzender des ZDS obliegt Daniel Fürst in erster Linie die Verbandsführung des ZDS. Er ist in alle stattfindenden Prozesse des ZDS eingebunden und erarbeitet mit den Abteilungs- und Referatsleitern auf Bundesebene neue Projekte, Kampagnen und Initiativen. Einen weiteren großen Stellenwert nimmt der Bereich Politik und Lobbyarbeit im Aufgabenbereich von Daniel Fürst ein. Als ZDS sind wir nicht nur Gewerkschaft, sondern auch Interessensvertretung unserer Mitglieder gegenüber der Politik, Ministerien und Behörden. Neben der Vertretung des ZDS nach innen und außen fallen noch weitere Aufgabengebiete in den direkten Bereich des 1. Vorsitzenden:

  • Gesetze und Verordnungen
  • Lobbyarbeit
  • Tarif
  • Internationale Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Selbstverwaltung
Habt Ihr Fragen an den 1. Vorsitzenden und Kollegen Daniel Fürst oder Anregungen zu den genannten Referaten? Dann meldet euch beim Büro im Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk, denn jedes Anliegen, für welches es sich zu kämpfen lohnt, zählt.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS