zurück
Bundesverband

Ausbildungszahlen im Schornsteinfegerhandwerk steigen

Blog Artikel /
Ausbildungszahlen im Schornsteinfegerhandwerk steigen

Die notwendige Anzahl von Auszubildenden im Schornsteinfegerhandwerk ist zwar noch nicht erreicht, erfreulich ist aber, dass aktuelle Zahlen der Ausbildungskostenausgleichskasse einen Anstieg von Lehrlingen im Schornsteinfegerhandwerk zeigen.

Prognostiziert müssten es ca. 630 Berufseinsteiger pro Jahr sein, um den Bedarf an Arbeitsplätzen sowie die Besetzung der Kehrbezirke in Zukunft sicherzustellen. Aktuell befinden sich bundesweit 593 angehende Schornsteinfeger im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung. Vergleichsweise sind aktuell im zweiten Lehrjahr 578 Ausbildungsverhältnisse gemeldet. Das Schornsteinfegerhandwerk ist bei der Gewinnung seines Nachwuchses also auf dem richtigen Weg. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, braucht es wohl aber noch mehr Initiative. Schaut man genauer in die Statistik, erkennt man, dass der Anstieg nicht in allen Bundesländern zu verzeichnen ist, sondern vielmehr ungefähr die Hälfte der Bundesländer den Lehrlingsrückgang der anderen ausgleicht.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS