zurück
Bundesverband

Austausch europäischer Gewerkschaften im Schornsteinfegerhandwerk

Blog Artikel /
Austausch europäischer Gewerkschaften im Schornsteinfegerhandwerk

Am 30. März 2021 fand in digitaler Form das jährliche Treffen der International Confederation of Chimney Sweepers Trade Union (ICU) statt. Die ICU gründete sich bereits im Jahr 1989 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem die europäischen Gewerkschaften im Schornsteinfegerhandwerk zu vernetzen.

In den Berichten der Mitgliedsländer ging es hauptsächlich um die Ergebnisse der Tarifverhandlungen, die Situation der Schornsteinfeger in Zeiten von Corona und um die Verbesserung und den Austausch im Bereich des Arbeitsschutzes. Zudem fanden in diesem Jahr Vorstandswahlen statt. Als Präsident der ICU wurde Peter Hammarin (Schweden) gewählt. Vizepräsident und Vorstand für Finanzen wurde unser 1. Vorsitzender Daniel Fürst. Zudem wurden Beate Nyheim (Norwegen) und Kim Fusager Balle (Dänemark) ebenfalls in den Vorstand der ICU gewählt.

Als ZDS profitieren wir von der Vernetzung zu anderen Schornsteinfegergewerkschaften. Viele Erfahrungen können wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Ländern teilen und uns darüber austauschen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Schornsteinfegersysteme in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich sind, können wir uns das Positive heraussuchen und versuchen bei uns in Deutschland einzuführen. Oft werden die skandinavischen Länder als Beispiel herangezogen, wie Arbeitsschutz beim Begehen von Dächern aussehen muss. Dieses Thema wird auch bei den anstehenden Novellierungen der Arbeitsschutzbestimmungen in Deutschland heiß diskutiert. Durch den direkten Kontakt zu den Kollegen nach Skandinavien haben wir einen direkten Vergleich zu Vor- und Nachteilen.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS