dena Energiewende-Kongress 2025
© Stockfoto
Am 3. und 4. November fand in Berlin der Kongress der Deutsche Energie-Agentur (dena), mit dem Motto „Sicher vorangehen“ statt.
Auf der Veranstaltung trafen sich mehr als 1.200 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik,Wissenschaft und Gesellschaft, um die nächsten Schritte einer erfolgreichen Energiewende zu diskutieren.
Die Veranstaltung bot sowohl große Plenarvorträge als auch kleinere, interaktive Podiumsrunden – genau die richtigen Rahmenbedingungen, um über die vielschichtigen Aspekte der Energiewende ins Gespräch zu kommen.
Unter den vielen Expertinnen und Experten war auch der Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz und nukleare Sicherheit Carsten Schneider bereit einen Einblick in die Pläne der Energiewende zu geben. Er stellte klar, dass die anstehende Novelle des Gebäudeenergiegesetz (GEG) darauf abzielt, die Umsetzung der Regelungen zu erleichtern – allerdings ohne das Ambitionsniveau zu senken.
Die Forderung nach Planungs-und Investitionssicherheit sowie nach einer systemischen Betrachtungvon Netz-, Speicher-und Flexibilitätsausbau wurde von vielen Seiten mitgetragen. Mit Veranstaltungenwie dem Energiewende-Kongress schafft man einen Raum, um die Maßnahmen zu diskutieren und sich über die Möglichkeiten einer sicheren Energiewende auszutauschen.
