zurück
Technik und Bildung

Dena führt „Joker“-Forbildungscodes ein, um den Ausfall der Weiterbildungsmöglichkeiten entgegenzuwirken

Blog Artikel /
Dena führt „Joker“-Forbildungscodes ein, um den Ausfall der Weiterbildungsmöglichkeiten entgegenzuwirken

In der aktuellen Corona-Krise haben mittlerweile alle Fortbildungsanbieter ihre Weiterbildungsangebote eingestampft. Es finden nur noch sehr wenige Seminare statt und wenn, dann nur in Form von Online-Seminaren (weitere Infos dazu auf www.handwerksschule.de).

Es ist auch noch nicht absehbar, ab wann wieder eine ausreichende Anzahl an Fortbildungsangeboten zur Verfügung gestellt werden kann.

Dies stellt für Energieexperten, bei denen die Verlängerung der Eintragung auf der Energieeffizienz-Expertenliste innerhalb dieses Jahres ansteht, ein nicht zu unterschätzendes Problem dar.

Neben den Schwierigkeiten, die so eine Krise mit sich bringt, gibt es aber auch positive Entwicklungen. Hier sind vor allem kreative und unbürokratische Lösungen gefordert.

Eine solche Lösung bietet nun die dena, welche die Effizienz-Expertenliste führt.

Mit sofortiger Wirkung wurden sogenannte „Joker“-Fortbildungscodes erstellt, die Experten nutzen können, um ihre Eintragung zu verlängern.

Diese Joker-Codes gelten für alle Eintragungskategorien und sind frei wählbar von 1 bis 24 UE (Unterrichtseinheiten).

So funktionierts:

Erst werden die tatsächlich besuchten Fortbildungsveranstaltungen eingestellt und anschließend die fehlenden UE mit Joker-Codes aufgefüllt.

Wurden zum Beispiel bereits 2 Veranstaltungen à 8 UE besucht, werden 16 UE anerkannt. Die fehlenden 8 UE werden über den entsprechenden Joker-Code aufgefüllt.

Wichtig dabei ist, dass die Joker-Codes keinen Freifahrschein darstellen. Die UE werden lediglich ausgeliehen. Die Fortbildung muss nachgeholt werden. Dafür wird ein Zeitraum festgelegt werden, der bislang noch offen ist und sich an der weiteren Entwicklung der Krise orientiert. Sobald wir darüber mehr wissen, werden wir euch wieder kurzfristig informieren.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS