zurück
Bundesverband

Frauen im Handwerk

Blog Artikel /
Frauen im Handwerk

© ZDS Stockfoto

Lange Zeit waren Frauen im Handwerk, auch unter den Schornsteinfegern, stark unterrepräsentiert. Doch ein Umdenken ist angesagt und findet glücklicherweise bereits statt.

Im Handwerk aber auch bei Eltern, Lehrern und in der gesamten Gesellschaft. Das Handwerk entwickelt sich weiter. Insgesamt liegt heute der Frauenanteil bei neu geschlossenen Ausbildungsverträgen im Handwerk bei fast einem Fünftel.

Vor wenigen Jahren noch, waren Frauen, welche die Ausbildung zur Schornsteinfegerin antraten, eine Ausnahme. Dies liegt einerseits am bereits genannten Umdenken in den Betrieben. Studienaussteigerinnen, Quereinsteigerinnen und Akademikerinnen sind willkommen auf dem Weg zur Schornsteinfegerin und können gute Karrierechancen wahrnehmen. Aber auch der digitale Wandel macht das Handwerk interessanter. Die körperliche Belastung wird weniger, dafür nehmen Beratungsfunktionen, ganz besonders Gebäudeenergieberatungen bei Kunden, einen großen Anteil ein.

Um das Schornsteinfegerhandwerk attraktiv zu machen, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf essentiell, nicht nur für Frauen. Nur mit klaren Strukturen und Zukunftssicherheit erreicht man das Ziel, für Frauen für eine Ausbildung zur Schornsteinfegerin zu begeistern.

Die Berufsaussichten und Karrierechancen für Frauen im Handwerk sind exzellent, wir sind auf einem guten Weg.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS