zurück
Technik und Bildung

Schornsteinfeger auf der dena-Expertenliste dünnen aus

Blog Artikel /
Schornsteinfeger auf der dena-Expertenliste dünnen aus

© dena

Fehlende Praxistätigkeiten bei Energieberatern sorgen für weniger dena-Experten.

Energieberatung gehört heute quasi zum Berufsbild des modernen Schornsteinfegers.

Waren vor drei Jahren noch ca. 2500 Schornsteinfeger auf der Expertenliste der dena, machen sich aktuell die Anforderungen der dena bemerkbar. Schätzungsweise werden aktuell nur noch 1600 Schornsteinfeger auf dieser Liste geführt. Nachdem man sich einmal auf dieser Liste eingetragen hat, kann man die Eintragung einmalig durch erhöhten Weiterbildungsaufwand um 3 Jahre verlängern.

In diesem Zeitraum muss dann allerdings jeder durch Praxisnachweise glänzen, um in diesem Gremium zu bleiben. Wie an der Grafik der Handwerksschule e.V. zu sehen ist, reicht es nicht aus, Energieausweise auszustellen. Vielen fällt es schwer, Praxiserfahrung in den geforderten Bereichen nachzuweisen, wodurch diese bei der dena keinen Platz mehr finden und aus der Liste herausfallen. Ist der Fall einmal eingetreten, ist es nach dem aktuellen System erst einmal nicht mehr möglich, auf diese Liste zu kommen, da der Betroffene ohne die Eintragung keine Berechtigung hat, die geforderten Praxisnachweise auszuführen.

Der ZDS sowie auch die Handwerksschule wird diese Problematik mit der dena besprechen, um Möglichkeiten zu finden, den Fehler im System zu beheben.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS