zurück
Bundesverband

Tarifverträge für das Schornsteinfegerhandwerk gekündigt

Blog Artikel /
Tarifverträge für das Schornsteinfegerhandwerk gekündigt

Es gibt aktuell vier Tarifverträge im Schornsteinfegerhandwerk. Der Zentralinnungsverband (ZIV) bestätigte den Eingang der Kündigungen aller Tarifverträge durch den Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger – Gewerkschaftlicher Fachverband (ZDS) – zum Jahresende.

Was im ersten Moment sehr dramatisch klingt, ist im Prinzip gang und gäbe. Der nächste mögliche Kündigungstermin der Tarifverträge ist nämlich der 31.12.2020. Um ab dem kommenden Jahr bessere Bedingungen für die Mitglieder des ZDS zu verhandeln, mussten wir die Verträge kündigen.

Zum einen geht es um den Tarifvertrag für die Auszubildenden, der die Grundlage für unsere Sozialkasse AKS (Ausbildungskostenausgleichskasse) bildet. Zur Neuverhandlung dieses Tarifvertrages haben wir uns mit dem ZIV bereits auf einen ersten Verhandlungstermin am 9. Juli 2020 verständigt. Es wird um die Vergütung für die Auszubildenden, die Förderhöhe für die ausbildenden Betriebe und die Beitragshöhe an die AKS gehen. Der erste Termin wurde bewusst sehr früh datiert, um genügend Zeit zu haben, die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifwerkes zu beantragen. Bestenfalls erklärt das zuständige Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Tarifvertrag zum 01.01.2021 für allgemeinverbindlich.

Weiter geht es mit dem Tarifvertrag zur kollegialen Arbeitnehmerüberlassung und dem Mindestlohntarifvertrag. Beide Verträge dienen eher den Zwecken und Zielen des Arbeitgeberverbandes. Sicherlich lässt sich hier neben den anderen Verhandlungen eine für das Schornsteinfegerhandwerk stabilisierende Einigung treffen.

Auch der für das Schornsteinfegerhandwerk wohl wichtigste Tarifvertrag, der Bundestarifvertrag für das Schornsteinfegerhandwerk, wurde zum Jahresende gekündigt. Dieses Jahr geht es also wieder in eine neue Tarifrunde. Nach dem historischen Ost-West-Angleich werden es dieses Jahr sicherlich Tarifverhandlungen unter ganz neuen Bedingungen. Ob sich die Erwartungen mit den Interessen unserer Mitglieder decken, wird die bald anstehende Tarifumfrage unter den Gewerkschaftsmitgliedern zeigen. Sicher ist schon, dass nach der Tarifumfrage ein Forderungspaket von uns erstellt wird und es dann in die Terminvereinbarung der Tarifverhandlungen gehen wird.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS