zurück
Bundesverband

Zum innerbetrieblichen Umgang während der Corona-Pandemie

Blog Artikel /
Zum innerbetrieblichen Umgang während der Corona-Pandemie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,wir befinden uns derzeit in einer besonderen Situation. Das Schornsteinfegerhandwerk ist aufgrund der Sicherstellung der Betriebs- und Brandsicherheit von großer Bedeutung für die öffentliche Sicherheit. Unsere Arbeit zählt zu den Tätigkeiten der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr. Die für uns zuständigen Ministerien weisen daher bislang alle darauf hin, dass Schornsteinfegerarbeiten nur in Einzelfällen auszusetzen bzw. zu verschieben sind.

Wir wissen, dass es nicht einfach ist, sich der aktuellen Situation zu stellen. Manche von uns haben Angst, sich beim Kontakt mit dem Kunden mit dem neuartigen Coronavirus zu infizieren. Andere hingegen erleben, wie die Arbeit beim Kunden immer schwieriger wird, weil auch manche Kunden Angst davor haben, durch den Schornsteinfegerbesuch mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Die aktuelle Situation erfordert ein besonderes Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem Kunden. Und erfordert von uns ein besonderes Bewusstsein, sich selbst und andere vor einer Infektion zu schützen. Wir empfehlen allen Kolleginnen und Kollegen die vorgegebenen Hygienemaßnahmen ernst zu nehmen und umzusetzen:

  • Einen Abstand von mindestens 1,5 m zum Kunden halten
  • Kein Händeschütteln
  • Das Tragen von Handschuhen und Mundschutz
  • In den Häusern und Wohnungen so wenig wie möglich anfassen
  • Nicht bar kassieren, sondern eine Rechnung senden
  • Bei jeder Gelegenheit Hände waschen, in jedem Fall die Hände regelmäßig desinfizieren


Um Auftragsengpässe und das gesundheitliche Risiko für Kunden und Betriebe abzufedern, haben wir uns gemeinsam mit dem ZIV auf einige Punkte verständigt, wie die nächsten Wochen hinsichtlich der besonderen Arbeitssituation im Betrieb gestaltet werden können.

Bei Fragen hierzu oder zu anderen Themen stehen wir euch wie gewohnt gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen    
Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e. V.
– Gewerkschaftlicher Fachverband –
Bundesverband

Daniel Fürst
1.Vorsitzender

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS