Breadcrumbnavigation

Mehr Zeit für das Wesentliche

Da die hohe Arbeitsbelastung im Büro und rund um die Bürokratie auch im Schornsteinfegerhandwerk immer wieder Thema war, haben wir nach einer Lösung gesucht: Mit dem Büroservice KLIP steht diese Lösung nun allen Schornsteinfegern zur Verfügung.

Im Zuge der Diskussion über die Energiewende und um mögliche neue Tätigkeiten für das Schornsteinfegerhandwerk zu generieren, waren wir im stetigen Austausch mit unseren Mitgliedern. Im Zuge dessen haben wir auch Kontakt zu Betriebsinhabern aufgenommen und darüber gesprochen, warum die oftmals sehr gut ausgebildeten Schornsteinfeger nicht all ihr Wissen und Können einsetzen, indem sie sogenannte Nebentätigkeiten anbieten.

Ein immer wiederkehrender Punkt ist die hohe Arbeitsbelastung im Büro. Viele Betriebsinhaber verbringen Stunden im Büro damit, Briefe einzutüten, am Telefon zu sitzen oder ihre Kehrbezirksverwaltung zu pflegen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen Dienstleister für Bürotätigkeiten aktiv zu unterstützen, und so entstand KLIP – der Büroservice für das Schornsteinfegerhandwerk.

KLIP ist ein modernes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für alle täglichen Bürotätigkeiten eines Schornsteinfegers, dessen Ziel der Erfolg jedes einzelnen Betriebes ist.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS