Informationen aus erster Hand: Mehr Gewicht für unser Wort

Schon die Gründerväter des ZDS erkannten die Macht des gedruckten Wortes und so kam es zu den ersten Auflagen der Gewerkschaftszeitung „Schornsteinfeger“. Bis heute ist der Schornsteinfeger unsere Publikation mit Wissenswertem, Hilfreichem, Aktuellem und Kämpferischem für alle Mitglieder des ZDS. Die „Schornsteinfeger Verlag GmbH“ macht es möglich.

Die „Schornsteinfeger Verlag GmbH“ wurde 1979 in der damaligen ZDS-Bundesgeschäftsstelle in Troisdorf gegründet und befindet sich nun auch im Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk. Der wichtigste Teil ist die Herausgabe der Fachzeitschrift „Schornsteinfeger“ um alle Kolleginnen und Kollegen auf dem neusten Stand zu halten. Zudem verlegt die Schornsteinfeger Verlag GmbH eigene Fachliteratur und Bücher speziell auf das Handwerk zugeschnitten. Dabei versucht sie als Autoren auch Personen, die das Handwerk maßgeblich mitentwickelt haben, zu gewinnen. Des Weiteren werden die Fachzeitschriften der ZDS Regionalverbände verlegt. Ihr größtes Gut ist jedoch ihr jährlich erscheinender Schornsteinfegerinnen Kalender der sowohl in Ministerien als auch bei vielen Kolleginnen und Kollegen im Büro hängt und das Handwerk präsentiert.

Mit der „SIB Service GmbH“ bieten wir das umfassende Angebot „Alles aus einer Hand“ an, dass sowohl Arbeitskleidung, Kehr- und Messgeräte, Geschenkartikel und Verbandsbedarf für das Schornsteinfegerhandwerk einschließt.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS