Zukunft durch Bildung: Wir nehmen die Entwicklung in die Hand

Das Referat bzw. die ZDS-Abteilung „Technik und Bildung“ steht wie keine zweite für das Prinzip, nach welchem der ZDS für die Zukunft und Weiterentwicklung des Schornsteinfegerhandwerks Verantwortung übernimmt und trägt. In der Aus- & Weiterbildung, Qualifizierung spielt der ZDS mit seinen Institutionen eine prägende und anerkannte Rolle.

Mit Norman Wegert steht das Referat in der Verantwortung eines Kollegen, dessen Vita im ZDS eine lange verlässliche Laufbahn aufweist.

Auf dem 41. Zentralverbandstag 2022 in Essen wurde Norman Wegert zum Vorstand Technik / Bildung des ZDS Bundesverbandes gewählt. Seine Wurzeln hat er in Niedersachsen, wo er schon im Jahr 2002 Verantwortung in der Bezirksgruppe Lüneburg/Stade übernahm. Seid 2011 war er dann in dem Amt stellvertreter Finanzen/Verwaltung im Regionalverband Mitte unterwegs. Vom September 2017 bis Juni 2022 war er dann als Regionalsekretär des Regionalverbands Mitte tätig.

Als Vorstand Technik / Bildung ist Norman Wegert ebenfalls Teil des geschäftsführenden Zentralvorstandes. Im Wesentlichen fällt der fachliche Teil des ZDS in seinen Aufgabenbereich. Hierzu gehört die Normungsarbeit und daraus resultierend die Erstellung von Fachinformationen, Arbeitshilfen und Schulungen. Im Bildungsbereich koordiniert er die Mitglieder- und Auszubildendenbetreuung. Die Erfüllung des Weiterbildungsbedarfes der Mitglieder des ZDS wird ebenfalls dem Bildungsbereich zugeschrieben.

Aufgabenbereiche:

  • Normung / Rechtsgrundlagen
  • Mitbestimmung / Prüfungswesen
  • Forschung / Entwicklung
  • Mitglieder- / Auszubildendenbetreuung
Habt Ihr Fragen an Norman Wegert oder an die Organe des Referats Technik & Bildung? Auch Anregungen sind stets Willkommen und werden bei Übereinstimmung mit den Planungen sorgfältig erörtert. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten und Anfragen.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS