Verlauf der Tarifverhandlung zum BTV ab 2020

Folgend ist unsere Kommunikation sowie die Veranstaltungen und alle anderen News aus der Tarifverhandlung übersichtlich in einem Zeitstrahl aufgezeigt. So sieht man den gesamten Werdegang eines neuen Tarifvertrags von der Mitgliederbefragung als Basis für unser Forderungspaket bis hin zum Infoschreiben über den Abschluss des neuen Tarifwerkes.

  • Dezember 2020

  • 17 Dezember 2020

    Tarifabschluss zum Bundestarifvertrag im Schornsteinfegerhandwerk (BTV)

    Am 07. Dezember 2020 haben sich die Tarifkommissionen der Verbände im Schornsteinfegerhandwerk auf einen Bundestarifvertrag für das Schornsteinfegerhandwerk (BTV) ab 2021 verständigt. Nachdem die Tarifkommission des Zentralinnungsverbandes (ZIV) sich am 16.12.2020 ein mehrheitliches Mandat von ihrem Vorstandsrat eingeholt hat, ist die Vereinbarung von beiden Seiten zugesagt. Die Unterschriften der Mitglieder der jeweiligen Tarifkommissionen werden für den Bundestarifvertrag in den kommenden Tagen per Umlaufverfahren eingeholt.

    Mitglieder Infoschreiben

  • 07 Dezember 2020

    Sonderrundschreiben Tarif

    Die Tarifvertragsparteien im Schornsteinfegerhandwerk konnten sich an der 3. Tarifverhandlung am 07. Dezember 2020 in Frankfurt am Main auf ein Verhandlungsergebnis zu einem neuen Bundestarifvertrag ab 2021 einigen.

    Sonderrundschreiben Tarif
  • 05 Dezember 2020

    Danke für Teilnahme an digitaler Mahnwache

    Gestern konnten wir unsere erste digitale Mahnwache abhalten. Ein großes Dankeschön an alle Kollegen*innen, die uns durch ihre Anwesenheit unterstützt haben und ihre Anregungen sehr aktiv in den Chats kommuniziert haben! 1512 Teilnehmer waren über Facebook, YouTube und Vimeo live dabei. Eine starke Zahl, die uns zeigt, dass unsere Forderungen von unseren Kollegen*innen unterstützt werden. Die Reaktionen in den Chats waren grandios und haben uns gezeigt, dass wir mit unseren Forderungen auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank dafür.

    Erfreulich sind auch die Videoaufrufe nach der Liveübertragung: über 2500 Aufrufe auf YouTube und schon 3466 erreichte Personen auf Facebook. Zudem hat durch die Mahnwache auch die Presse Interesse an unserer Tarifverhandlung gefunden. Einen Beitrag von „Zeit online“ findet ihr als Beispiel unter folgendem Link:

    https://www.zeit.de/news/2020-12/04/gewerkschaft-mehr-lohn-und-flexibilitaet-fuer-kaminkehrer

    Auch die Mitmachaktion, unser Forderungspaket mit einem Schreiben an den ZIV zu unterstützen, wurde grandios von euch allen belebt. Bislang haben knapp 3000 Kolleginnen und Kollegen daran beteiligt. Mache auch Du mit und sende ein kostenloses Schreiben an den ZIV und unterstütze Deine Tarifkommission:

    https://www.zds-schornsteinfeger.de/forderungspaket-2020

    Schon am Montag ist die nächste Tarifverhandlung. Wir werden euch möglichst zeitnah über alles informieren, denn es geht um unsere Löhne und unsere Zukunft.

    Alle, die zu unserer digitalen Mahnwache nicht live dabei sein konnten, können sich diese unter folgenden Links noch einmal ansehen:

    YouTube Video

    Facebook Video

  • 04 Dezember 2020

    Erste Digitale Mahnwache im Schornsteinfegerhandwerk

    Gleich ist es soweit und die erste Digitale Mahnwache im Schornsteinfegerhandwerk startet. Mach mit und stehe nicht nur für deine Arbeitsbedingungen ab dem 01.01. ein, sondern auch für die all deiner Kollegen! Wir freuen uns auf die Grußworte von Reiner Hoffmann (Bundesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes), Lars Klingbeil (Bundestagsabgeordneter und Generalsekretär der SPD) & Robert Feiger (Bundesvorsitzender der IG BAU) und über das aktuelle Tarifgeschehen informieren zu können.
    Die nächste Tarifverhandlung ist schon am Montag. Also mach mit und folge unserer Mahnwache über eine der Plattformen.

  • 02 Dezember 2020

    Forderungen ZIV

     










  • 02 Dezember 2020

    IG Bau

    Die IG Bau unterstützt unsere Mahnwache. Vielen Dank dafür an die Kollegen*innen!

    Beitrag anzeigen
  • 01 Dezember 2020

    Sebastian Kleimeier & Konstantin Bauer - BG Ostwestfalen-Lippe: Auch die BG OWL steht hinter unseren Forderungen! Wenn ich mir was wünschen dürfte…

    Video anzeigen
  • November 2020

  • 30 November 2020

    Simon Schweier - BG Württemberg: Weiterbildung ist für unsere Kollegen*innen schon selbstverständlich. Nehmt teil an der digitalen Mahnwache am 04.Dezember!

    Video anzeigen
  • 30 November 2020

    Gäste digitale Mahnwache

     



  • 29 November 2020

    Jessica Hoffmeyer - BG Hannover: Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für langfristige Kundenbindung. Nicht nur die Kunden profitieren!

    Video anzeigen
  • 28 November 2020

    Mathes Ledtje - LG Schleswig-Holstein: soziale Verantwortung ist extrem wichtig in der heutigen Zeit.

    Video anzeigen
  • 27 November 2020

    Hanna Keller – BG Niederbayern-Oberpfalz: Das Lohnangebot muss dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Arbeit von uns honorieren.

    Video anzeigen
  • 27 November 2020

    Ostfriesland

    Tarif geht alle an! Heute wurden auch in Ostfriesland Tarifplakate aufgehängt um unsere Forderungen zu unterstreichen.

  • 27 November 2020

    Sankt Augustin

    Schon mehr als 827 Schreiben sind von unseren Mitgliedern an den ZIV durch uns kostenlos versendet worden. Gehe jetzt auf www.zds-schornsteinfeger.de/forderungspaket-2020 und sende ein Schreiben an den Präsidenten des Schornsteinfegerhandwerks, um deutlich zu machen, wie wichtig ein neuer und zukunftsfähiger Tarifvertrag ist. So sieht übrigens das anonymisierte Schreiben aus:

  • 27 November 2020

    Max Brand - Landesvorsitzender Thüringen - spricht über das Thema Tarif. Mach mit und sag uns deine Meinung unter dem Hashtag #unserelöhneunserezukunft gemeinsam schaffen wir das!

    Video anzeigen
  • 26 November 2020

    Sascha Jurek aus der Bezirksgruppe Münster ruft zur Mit-Mach Kampagne auf. Mach mit und zeige, dass Du hinter den Forderungen des ZDS stehst.

    Video anzeigen
  • 25 November 2020

    In der zweiten Verhandlungsrunde hat sich unser Sozialpartner gegen ein Recht auf flexible Arbeitszeit ausgesprochen. Lediglich eine Mitwirkung bei der Einteilung der Arbeitszeit wurde uns zugesagt. Das ist uns zu wenig! Wir brauchen eine flexible Arbeitszeitgestaltung, um die Attraktivität unseres Schornsteinfegerhandwerks deutlich zu steigern. Unsere Löhne – unsere Zukunft!

  • 25 November 2020

    Auf ein Wort mit Constantin Müller, dem Vorsitzenden der BG Baden. Sein Statement ist klar: ein Angebot von 1,5 % ist nicht in Ordnung. Jetzt Forderungsschreiben zum ZIV nach St. Augustin schicken unter dem Link: www.zds-schornsteinfeger.de/forderungspaket-2020/

    Video anzeigen
  • 24 November 2020

    Aufruf digitale Mahnwache

    Das Angebot unseres Sozialpartners ist nicht akzeptabel. Deshalb rufen wir zur ersten digitalen Mahnwache im Schornsteinfegerhandwerk auf! Nehmt am 04. Dezember um 16 Uhr über die Accounts des ZDS in den sozialen Medien teil. Wir haben bereits zahlreiche Gäste aus Gewerkschaften und Politik eingeladen, die uns tatkräftig unterstützen werden. Gemeinsam für unsere Löhne und unsere Zukunft!

  • 23 November 2020

    Sende unter www.zds-schornsteinfeger.de/forderungspaket-2020/ einen kostenlosen Brief an unseren Sozialpartner, um deutlich zu machen, dass Du hinter den Forderungen des ZDS stehst.

  • 19 November 2020

    Info zweite Tarifverhandlung

    Die 2. Tarifverhandlung im Schornsteinfegerhandwerk zu einem neuen Bundestarifvertrag (BTV) blieb ohne Ergebnis.

    Infoschreiben 2. Tarifverhandlung
  • 19 November 2020

    Das Statement von Daniel Fürst zur zweiten Tarifverhandlung im Schornsteinfegerhandwerk.

    Video anzeigen
  • 18 November 2020

    Robert Streng aus der Bezirksgruppe Oberfranken hat uns dieses Statement gesendet. Sende uns Deine Geschichte per Nachricht oder Video, um zu zeigen, wie wichtig eine Lohnerhöhung im Schornsteinfegerhandwerk für unsere Zukunft ist.

    Video anzeigen
  • 15 November 2020

    Mitgliederversammlung LG Thüringen

    Natürlich stand unsere aktuelle Tarifkampagne ganz oben auf der Tagesordnung.

  • 14 November 2020

    Landesgruppentag Schleswig-Holstein

    1. digitaler Landesgruppentag der ZDS Landesgruppe Schleswig-Holstein! Toll wie hier trotz der schwierigen Bedingungen den Mitgliedern die Mitgliederversammlung ermöglicht wird!

  • 13 November 2020

    Sonderrundschreiben Tarif

    Mehr Lohn ist eine Frage des Respekts und der Anerkennung. Niemand kann ernsthaft bezweifeln, dass regelmäßige und spürbare Lohnerhöhungen und Verbesserungen der Arbeitsbedingungen zu mehr Motivation und somit einer höheren Produktivität führen. Außerdem schafft eine Verbesserung immer auch eine erhöhte Zufriedenheit, welches das Betriebsklima nachhaltig verbessert und somit auch dem Betrieb eine Zukunftssicherheit gibt. Dies ist grade jetzt, wo Fachkräfte knapp sind, von großer Bedeutung für die Betriebe.

    Sonderrundschreiben Tarif
  • 13 November 2020

    Gib Deiner Zukunft ein Gesicht! Mach ein Selfie von Dir mit Maske und poste es unter dem Hashtag #unserelöhneunserezukunft oder sende uns das Bild per Direktnachricht oder E-Mail an: info@zds-schornsteinfeger.de damit wir es für Dich posten können. Wenn wir uns schon nicht treffen können, zeigen wir in den sozialen Medien, dass wir als Beschäftigte im Schornsteinfegerhandwerk zusammen halten und zusammen kämpfen für unsere Löhne und unsere Zukunft!

  • 11 November 2020

    Wer einen Meistertitel hat, muss auch dementsprechend bezahlt werden. Das selbe gilt für zukunftsfähige Weiterbildungen wie zum Beispiel den Gebäudeenergieberater. Unser Forderungspaket macht genau das deutlich und möglich!

  • 10 November 2020

    Die Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger sind stolz darauf ihren Beruf auszuüben. Deshalb arbeiten wir mit Leidenschaft, höchsten Maß an Qualität und Zuverlässigkeit. Dabei achten wir sowohl auf Tradition als auch auf Innovation. Doch jetzt konzentrieren wir uns auf uns selbst. Gemeinsam treten wir für bessere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen ein. Das Ziel dabei ist die Zukunft unseres einzigartigen Berufs zu sichern!

  • 08 November 2020

    Mitgliederversammlung BG Münster

    In der VELTINS-Arena solidarisierten sich Kolleginnen und Kollegen aus der Bezirksgruppe Münster für einen neuen und zukunftsfähigen Bundestarifvertrag im Schornsteinfegerhandwerk. Denn es geht um ihre Löhne und um ihre Zukunft.

  • 08 November 2020

    BG Oberbayern

    Tarifaktion der BG Oberbayern nach der Abendschulung in Windach! Für unsere Löhne und unsere Zukunft!

  • 08 November 2020

    BG Oberbayern

    Tarifaktion der BG Oberbayern nach der Abendschulung in München! Für unsere Löhne und unsere Zukunft!

  • 07 November 2020

    Film zur Tarifrunde 2020

  • 07 November 2020

    BG Oberbayern

    Tarifaktion der BG Oberbayern nach der Abendschulung in Rosenheim! Für unsere Löhne und unsere Zukunft!

  • 07 November 2020

    Sankt Augustin

    Wir haben, mit Genehmigung der Stadt St. Augustin, unsere Tarifplakate vor dem Gebäude des Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks aufgehangen. Das soll die Arbeitgebervertreter jeden Tag an unsere Forderungen erinnern.

  • 06 November 2020

    BG Oberbayern

    Tarifaktion der BG Oberbayern nach der Abendschulung in Ingolstadt. Für unsere Löhne und unsere Zukunft!

  • 05 November 2020
  • 02 November 2020
  • Oktober 2020

  • 31 Oktober 2020

    BG Oberfranken

    Tarifaktion der BG Oberfranken in Himmelkron nach der Jahreshauptversammlung!

  • 30 Oktober 2020

    Landesgruppe Hamburg

    Erfolgreicher Landesgruppentag in Hamburg! Auch in Hamburg stehen die Kolleginnen und Kollegen hinter den Forderungen des ZDS und treten für eine Lohnerhöhung ein! Ebenfalls konnte nach langer Zeit wieder ein Vorstand gewählt werden! Mit Carolin Schröder, Jan Hewelt und Nico Kalajdziev hat die LG Hamburg endlich wieder Mensche die sich für die Hamburger Interessen einsetzen!

  • 30 Oktober 2020

    Sonderrundschreiben Tarif

    Unsere Forderungen sind legitim und auch realistisch. Nun, da die Tarifverhandlungen in Kürze starten und die Forderungen von uns der Arbeitgeberseite bekannt sind, kommen immer wieder Anrufe bei Funktionären des ZDS an.

    Sonderrundschreiben Tarif
  • 29 Oktober 2020
  • 27 Oktober 2020

    Umfrage zum Coronabonus

    Die Umfrageergebnisse sind klar und deutlich. Nur 17,5 % der Beschäftigten erhielten eine Corona Bonus Sonderzahlung. Dies ist weit entfernt von „ein Großteil der Betriebe in NRW hat Sonderleistungen getätigt“. Beziehen wir die Umfrage auf einzelne Länder, sehen die Ergebnisse nicht wesentlich anders aus. Fakt ist: angeblich ausgezahlte Corona Sonderzahlungen sind kein Grund für eine niedrigere Lohnerhöhung der Beschäftigten im Schornsteinfegerhandwerk! Danke für die rege Teilnahme.

  • 27 Oktober 2020

    Landesgruppe Berlin

    Mitgliederversammlung der Landesgruppe Berlin heute. Mit Einhaltung der Abstandsregeln geht es auch in Berlin. Tolles Team mit tollen Kollegen!

  • 27 Oktober 2020
  • 24 Oktober 2020

    Vorbereitung der Tarifaktion

    Direkt mit Tariflogo an der Wand verewigt.

  • 23 Oktober 2020
  • 21 Oktober 2020
  • 20 Oktober 2020
  • 20 Oktober 2020

    Ergebnis der ersten Tarifverhandlung

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei erhaltet ihr das Ergebnis der ersten Tarifverhandlung zum Bundestarifvertrag ab dem 01.01.2021.

    Infoschreiben 1. Tarifverhandlung
  • 16 Oktober 2020
  • 14 Oktober 2020
  • 09 Oktober 2020
  • 07 Oktober 2020
  • 07 Oktober 2020

    Kreisgruppentreffen Nordhausen

    Thüringer Kollegen aus Nordhausen für Unsere Löhne und Unsere Zukunft.

  • 05 Oktober 2020

    LG Berlin auf dem Tempelhofer Feld

    Die ZDS Landesgruppe Berlin hat am Wochenende gezeigt, dass Spaß und Gewerkschaft sehr gut zusammen passen! Auf dem Tempelhofer Feld mitten in Berlin wurde mit den Mitgliedern und deren Familien Schornsteinfegerspiele wie Hufeisen werfen, Kehrgeräteweitwurf und Nägel einschlagen mit dem Schultereisen gespielt. Natürlich wurde vom Landessprecher Philipp Fleuti das Forderungspaket der aktuellen Tarifrunde vorgestellt und dazu aufgerufen sich in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam für einen neuen Tarifvertrag und die ZDS Forderung stark zu machen. Nur gemeinsam können wir unser Ziel erreichen!

  • 02 Oktober 2020
  • 02 Oktober 2020

    Kreisgruppentreffen Lüneburg-Harburg

    Vielen Dank für die Unterstützung des Forderungspaketes an die Kreisgruppe Lüneburg-Harburg!

  • 02 Oktober 2020

    Kreisgruppentreffen Suhl

    Auch der Stammtisch in Suhl steht voll hinter den Forderungen des ZDS.

  • September 2020

  • 29 September 2020

    Mitgliederversammlung Brandenburg

    Die jährliche Mitgliederversammlung der Landesgruppe Brandenburg war ein Erfolg! Trotz schlechtem Wetters haben sich einige Kollegen eingefunden, um ihre Mitbestimmungsrechtes im ZDS wahrzunehmen. Natürlich wurde auch vom Regionalsekretär über das aktuell wichtige Thema Tarif informiert und ein neuer Mitgliederbetreuer gewählt!

  • 25 September 2020

    Kreisgruppe Mecklenburg-Vorpommern

    Mit der kleinen Kreisgruppentour in Mecklenburg-Vorpommern beginnen spannende Wochen und Monate im Regionalverband Nord an dessen Ende ein neuer verbesserter Tarifvertrag stehen soll! Es stehen viele Veranstaltungen bevor und wir freuen uns mit möglichst vielen Mitgliedern diese Tarifkampagne mit Leben zu füllen!

  • 25 September 2020

    Abendschulung der BG Lüneburg-Stade

    Auch bei der Abendschulung der BG Lüneburg-Stade stehen die Kollegen hinter unserem Forderungspaket.

  • 24 September 2020

    Erster Verhandlungstermin bestätigt

    Der Zentralinnungsverband (ZIV) hat den 20. Oktober als Termin für die erste Tarifverhandlung bestätigt.

  • 24 September 2020

    Mitgliederversammlung Kassel

    Eine wirklich gute Mitgliederversammlung der BG Kassel. Wir gratulieren dem neu gewählten Vorstand. Das Forderungspaket der aktuellen Tarifrunde wurde besprochen und hat Zustimmung gefunden.

  • 24 September 2020

    Kreisgruppentreffen Heidekreis

    Kreisgruppe Heidekreis ist bereit. Danke für die Unterstützung!

  • 22 September 2020

    Kreisgruppe Rostock

    Auftakt der Kreisgruppentour unseres Regionalsekretärs Hannes Martens in Rostock! Die Kolleginnen und Kollegen dort haben erkannt, dass es in der kommenden Tarifrunde um Sie geht und ein guter Tarifabschluss nur mit der Unterstüzung der Mitglieder funktioniert!

  • 12 September 2020

    Sitzung des Regionalverband West

    Am 11. September 2020 war es soweit, das Forderungspaket für die kommende Tarifrunde im Schornsteinfegerhandwerk, wurde deutschlandweit in einer online Abstimmung einstimmig beschlossen.
    Der Regionalverband West nahm an dieser Sitzung mit dem erweiterten Vorstand teil und alle Teilnehmer waren von dem Forderungspaket überzeugt und freuen sich auf die kommende Tarifrunde.

  • 12 September 2020

    Sitzung des Regionalverband Südwest

    Am 11. & 12. September 2020 konnten wir uns das erste mal in diesem Jahr wieder persönlich zu einer Vorstandssitzung treffen. Gerade um die Tarifrunde zu planen war das auch höchste Zeit. Wir konnten mit allen Vorsitzenden aus dem Regionalverbands Südwest gemeinsam an der Onlinekonferenz zur Abstimmung des Forderungspaketes teilnehmen, welches auf große Zustimmung stoß.

  • 12 September 2020

    Funktionsträger bereit für die Tarifrunde

    Die Funktionsträger im Regionalverband Mitte haben sich am 11. & 12.09.2020 auf die Tarifrunde eingestimmt. Das Forderungspaket wurde diskutiert und wird von allen Funktionsträgern unterstützt. Kreisgruppentreffen, Mahnwachen und auch Streiklokale werden vorbereitet um für jede Situation startklar zu sein. Es geht um Unsere Löhne und unsere Zukunft, dafür stehen alle ein.

    Aber auch weitere wichtige Themen, wie die neue Bewertungsmatrix, Kehr- und Überprüfungsordnung, FeuVo, GEG und vieles mehr wurden besprochen und Schulungen für alle ZDS Mitglieder erarbeitet.
    Es wird ein heißer Herbst, wir sind bereit und freuen uns drauf.

  • 12 September 2020

    30-Sekunden-Ausschnitt unseres Tarifvideos

  • 11 September 2020

    Forderungspaket für die Tarifrunde 2020 beschlossen

    Unser Forderungspakt beruht auf einer bundesweit angelegten Mitgliederbefragung, welche wir in den vergangenen Wochen durchgeführt haben. An der Befragung haben rund 34% aller unserer Mitglieder teilgenommen, ein starkes Ergebnis! Wir konnten aus der Befragung ein sehr gutes Bild bekommen, wie die aktuelle Situation der Beschäftigten in den Schornsteinfegerbetrieben derzeit aussieht und was wir mit einem neuen Tarifvertrag in Zukunft verändern wollen.

    Im Fokus der Forderungen bei den Kolleginnen und Kollegen steht ganz klar eine Lohnerhöhung. Viele haben dabei bereits erkannt, dass eine Lohnerhöhung nicht nur für uns Beschäftigte wichtig ist. Unser gesamter Berufsstand profitiert davon, höhere Löhne zu bezahlen. Wir steigern unsere Attraktivität für Schulabgängerinnen / Schulabgänger und alle diejenigen, die sich gerade in einer Berufsorientierungsphase befinden. Wir benötigen die Fachkräfte, um unsere Zukunft zu sichern. Daher müssen wir gemeinsam darauf achten, dass der Lohnunterschied zu anderen Berufen nicht noch größer wird, als sie ohnehin schon ist. Auch den Wunsch nach mehr Freizeit bzw. einer freizeit- und familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung haben sehr viele unserer Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Mitgliederbefragung geäußert. Immer mehr wollen sich zwar weiterhin genauso engagieren in ihrem Betrieb einsetzen wie bisher, wollen dies aber deutlich besser im Einklang mit ihrem Privatleben gestalten. Zu guter Letzt haben sich viele dafür ausgesprochen, dass in unserem Handwerk die Qualifikation im Vordergrund der Bezahlung stehen muss. Das betrifft zum einen die Jungmeister, die nach Bestehen ihrer Meisterprüfung die Entlohnung eines Meisters verdient haben und nicht zurückstecken wollen, bis vier Berufsjahre verstrichen sind. Und es betrifft all diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die sich in verschiedenen Gebieten weitergebildet und qualifiziert haben, jedoch in den Betrieben nicht entsprechend ihrer Qualifikation eingesetzt werden.

    Der ZDS hat sich intensiv mit der Auswertung der Mitgliederbefragung beschäftigt und die Kernpunkte herausgearbeitet. Als Ergebnis dessen hat der erweiterte Zentralverbandsvorstand in seiner Sitzung am 11. September 2020 das beigefügte Forderungspakt für die Tarifrunde 2020 beschlossen.

    Forderungspaket – Tarifrunde 2020

    1. Die Laufzeit des kommenden Bundestarifvertrages für das Schornsteinfegerhandwerk wird auf ein Jahr begrenzt.
    2. Wir fordern eine Erhöhung des Bruttostundenlohnes um 6,5 %.
    3. Wir fordern eine Änderung der Definition in Tarifgruppe III.
    4. Wir fordern eine Änderung der Definition in Tarifgruppe V.
    5. Wir fordern ein Recht auf flexible Arbeitszeit.

    Forderungspaket Tarifrunde 2020
  • August 2020

  • 27 August 2020

    Tarifumfrage zur Auswertung geschlossen

    An der bundesweit angelegten Mitgliederbefragung haben rund 34% aller unserer Mitglieder teilgenommen, ein starkes Ergebnis! Wir konnten aus der Befragung ein sehr gutes Bild bekommen, wie die aktuelle Situation der Beschäftigten in den Schornsteinfegerbetrieben derzeit aussieht und was wir mit einem neuen Tarifvertrag in Zukunft verändern wollen.

    Im Fokus der Forderungen bei den Kolleginnen und Kollegen steht ganz klar eine Lohnerhöhung und die Work-Life-Balance. Viele haben dabei bereits erkannt, dass eine Lohnerhöhung nicht nur für uns Beschäftigte wichtig ist. Unser gesamter Berufsstand profitiert davon, höhere Löhne zu bezahlen und ein modernes Beschäftigungsverhältnis abzubilden.

    Die detaillierte Auswertung wird sich am Ende in unserem Forderungspaket widerspiegeln.

  • Juli 2020

  • 27 Juli 2020

    Tarifumfrage gestartet

    Am 27.07.2020 starteten wir die Tarifumfrage um die Meinung und Situation der Schornsteinfeger Flächendeckend abzufragen. Die Umfrage dient als Grundlage für unser Forderungspaket in der kommenden Tarifrunde. Es geht um den Bundestarifvertrag, der unsere Arbeitsbedingungen und unsere Entlohnung definiert. Und nur mit Deiner Hilfe können wir unsere Forderungen final abstimmen. Je mehr Kollegen an der Umfrage teilnehmen, desto genauer können wir unsere Ziele für die anstehenden Tarifverhandlungen definieren.

    An der Tarifumfrage kann über einen per E-Mail versendeten Link oder direkt über die ZDS-App teilgenommen werden.

  • Juni 2020

  • 28 Juni 2020

    Bundestarifvertrag gekündigt

    Der Zentralinnungsverband (ZIV) bestätigte den Eingang der Kündigung des Bundestarifvertrages für das Schornsteinfegerhandwerk unsererseits zum Jahresende.

    Was im ersten Moment sehr dramatisch klingt, ist im Prinzip gang und gäbe. Der nächste mögliche Kündigungstermin der Tarifverträge ist nämlich der 31.12.2020. Um ab dem kommenden Jahr bessere Bedingungen für unsere Mitglieder zu verhandeln, mussten wir den alten Vertrag erst einmal kündigen.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS