Unsere Löhne – Unsere Zukunft ! Tarifrunde 2020 im Schornsteinfegerhandwerk

Den Bundestarifvertrag für das Schornsteinfegerhandwerk (BTV) 2018-2020 haben wir form- und fristgerecht zum Jahresende gekündigt und werden im weiteren Verlauf dieses Jahres für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen.

Unser Forderungspakt beruht auf einer bundesweit angelegten Mitgliederbefragung. Im Fokus der Forderungen bei den Kolleginnen und Kollegen steht ganz klar eine Lohnerhöhung und die Work-Life-Balance. Viele haben dabei bereits erkannt, dass eine Lohnerhöhung nicht nur für uns Beschäftigte wichtig ist. Unser gesamter Berufsstand profitiert davon, höhere Löhne zu bezahlen und ein modernes Beschäftigungsverhältnis abzubilden.

Folgende Kernpunkte haben sich für die diesjährigen Verhandlungen hervorgehoben:

  1. Die Laufzeit des kommenden Bundestarifvertrages für das Schornsteinfegerhandwerk wird auf ein Jahr begrenzt.
  2. Wir fordern eine Erhöhung des Bruttostundenlohnes um 6,5 %.
  3. Wir fordern eine Änderung der Definition in Tarifgruppe III.
  4. Wir fordern eine Änderung der Definition in Tarifgruppe V.
  5. Wir fordern ein Recht auf flexible Arbeitszeit.
Zeitstrahl zur Tarifverhandlung
2020

Zeitstrahl zur Tarifverhandlung

Folgend ist unsere Kommunikation sowie die Veranstaltungen und alle anderen News aus der Tarifverhandlung übersichtlich in einem Zeitstrahl aufgezeigt. So sieht man den gesamten Werdegang eines neuen Tarifvertrags von der Mitgliederbefragung als Basis für unser Forderungspaket bis hin zum Infoschreiben über den Abschluss des neuen Tarifwerkes.

Petition zum Forderungspaket
2020

Petition zum Forderungspaket

Eine der digitalen Mitmachkampagnen, um unsere Tarifrunde Corona tauglich zu gestalten. Unsere Kollegen*innen konnten mit nur ein paar Klicks einen Brief an den ZIV in Sank Augustin versenden. In diesem Brief wurde deutlich, dass man mit seinem Namen hinter unserem Forderungspaket steht und die Arbeitnehmerseite bei den Verhandlungen unterstützt.

Gib deiner Zukunft ein Gesicht
2020

Gib deiner Zukunft ein Gesicht

Folgend findest du eine Übersicht der Kolleginnen und Kollegen, die sich schon an unserer MIT-MACH-KAMPAGNE beteiligt haben und ein Foto gepostet oder uns zugeschickt haben.

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS