Breadcrumbnavigation

Auf ein Wort: Der Leitartikel des ZDS

„Der Schornsteinfeger“ ist seit seiner Wiedererscheinung und Neuauflage im Jahre 1947 die Fachzeitschrift des ZDS. In alter Tradition liefert er allen Kolleginnen, Kollegen und Freunden des ZDS Informationen aus erster Hand. Der Leitartikel darin nimmt stets aktuellste Themen ins Visier und bekennt Farbe. Der neueste Leitartikel ist damit immer auch ein Taktgeber und das Archiv verschafft einen verlässlichen Überblick über die Themen im ZDS & im Schornsteinfegerhandwerk.

$nws.authorCtrl3.imageAuthor.imageAuthorAlt.getData()
Leitartikel -

Einer für alle, alle für einen!

Als ich mit meiner Ausbildung zum Schornsteinfeger begann, war ich sehr stolz darauf, ein echter Glücksbringer zu werden. Nachdem ich zum ersten Mal in der Berufsschule angekommen war, lernte ich weitere Schornsteinfeger kennen und konnte hier ebenfalls diesen Stolz spüren. Als Klasse wurden wir schnell eine kleine Gemeinschaft von Auszubildenden, die einen Beruf wie keinen anderen erlernten. Genau dies machte uns schon zu etwas Besonderem.

$nws.authorCtrl3.imageAuthor.imageAuthorAlt.getData()
Leitartikel -

Bundestarifvertrag (BTV) für das Schornsteinfegerhandwerk.

das Jahr 2017 haben wir mit unserem Tarifabschluss für die Jahre 2018 bis 2020 abgeschlossen. Gemeinsam mit unserem Sozialpartner. haben wir vereinbart, dass in den kommenden drei Jahren – neben einer moderaten Lohnsteigerung – vor allem die Löhne in den Bundesländern auf ein einheitliches Niveau angeglichen werden. Für einige unserer Kolleginnen und Kollegen bedeutet dies, dass sie künftig für dieselbe Arbeit bis zu 600 € mehr Lohn im Monat bekommen. DerTarifabschluss ist ein Beweis der Solidarität unter den Arbeitnehmern im Schornsteinfegerhandwerk. Darauf könnenwir stolz sein!

Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk

Für die Zukunft unseres Berufs

Seit 1907: Solidarisch engagiert. Gemeinsam stark.

Die Säulen des ZDS